Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Counterfeits › Re: Counterfeits
ExcelroseDie Matrizennummer ist immer ein cooler Weg
Muss Dich aber enttäuschen, meine alte US-Pressung hat eine gestempelte UND geritzte und keine lautet S 35943. Zum Glück habe ich noch diese neuere Pressung und da steht tatsächlich S 35943 bzw S 35944, beide geritzt. Nicht gestempelt. Sieht also aus, als ob man Dir die 2002er Reissues verkauft hat
![]()
Würde den Ebay Händler glatt mal anschreiben und fragen, was das soll…
Hab ich jetzt mal gemacht. Der Händler ist der Meinung, dass seine Beschreibung korrekt ist. („Tamla US Pressung T 5310 in voll laminiertrem wunderschönen Foldoutcover“)
Tja, kann man evtl. so sehen…
Ich bin auf Grund der Bestellnummer von einem Original ausgegangen, der Hinweis auf das laminierte Cover hätte sicher geholfen, wenn ich gewusst hätte, dass das US-Cover im Original nicht laminiert war.
Nun gut, die Platten waren nicht besonders teuer, somit werde ich sie erstmal behalten, bis mir ein richtiges Original über den Weg läuft…
Zu Counterfeits noch eine generelle Frage:
Inwieweit kann ich mich denn auf die Matrizennummer verlassen?
Ich bin kein Experte, was den Herstellungsprozess von LPs angeht, aber sollte die Nummer nicht auch fälschbar, bzw. reproduzierbar sein?
--