Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Counterfeits › Re: Counterfeits
nail75Ich auch nicht. Wenn ich mir unsicher bin, frage ich Leute, die sich damit auskennen. Im Zweifelfall kaufe ich es nicht, zumal die CD für mich immer eine Option darstellt.
Ich finde auch erstaunlich, dass Mikko die Worte „Nachpressung“ und „Counterfeit“ fast gleichzusetzen scheint. Das meint er sicherlich nicht so, aber man könnte fast den Eindruck gewinnen.
Mir ist der Unterschied sehr wohl bewusst. Und ich würde ein Counterfeit auch nur dann kaufen, wenn es keine andere für mich erreichbare Alternative gibt. Die CD ist eine Option, wenn es um die Einschätzung geht, ob ein Vinylkauf lohnt. Da reicht mir aber inzwischen eine CD-Kopie, die ist auch nicht schlechter, kostet aber nur den Rohling. Im Ausnahmefall kaufe ich auch mal eine CD, wenn es kein Vinyl gibt und ich die Scheibe aber unbedingt haben will.
Ich vermute, ein großer Teil der neueren Counterfeits kommt aus Russland. Dort hat sich ein gewaltiger Markt für so etwas entwickelt, und mit Labels wie Lilith wird da sogar ganz offiziell gearbeitet, da das russische Urheberrecht wohl viel lascher ist als das im Westen.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!