Re: Counterfeits

#5721087  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Bullitt
Klingt ja ganz nett, wie du Nachpressungen und Counterfeits auf eine Stufe stellst. Den Unterschied muss ich dir ja aber nicht erklären. Für mich könnte der Widerspruch kaum größer sein. Einerseits Originalpressungen bevorzugen und andererseits die Lücken mit billigen Fakes schließen geht irgendiwe nicht zusammen. Indem du bewusst Counterfeits kaufst unterstützt du doch den Schwarzmarkt, der dir im Zweifelsfall auf der anderen Seite auf der Suche nach einem Original unbewusst eine Lusche unterjubelt.

Was bedeutet denn „ausmustern“? Vertickst du die Counterfeits dann bei eBay?

Neulich habe ich ein Captain Beefheart Counterfeit bei eBay verkauft. Allerdings war ich da selbst nicht ganz sicher, ob es sich um ein Counterfeit oder ein offizielles Re-Issue handelt. Im Zweifel werde ich so etwas jedenfalls in meinen eBay Angeboten vermerken.
Im Übrigen sind die Grenzen zwischen Geldmacherei bzw. betrügerischem Handeln und inoffiziellen Veröffentlichungen durch Liebhaber-Label wie Akarma u.a. doch fliessend. Für mich ist es auch erst dann Betrug, wenn wider besseres Wissen Platten als Originale angeboten werden. Und es gibt genügend Beispiele dafür, dass die Künstler von offiziellen Re-Issues ebenfalls weder etwas erfahren noch finanziell davon profitieren.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!