Re: Counterfeits

#5721085  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,740

nail75Ich auch nicht. Wenn ich mir unsicher bin, frage ich Leute, die sich damit auskennen. Im Zweifelfall kaufe ich es nicht, zumal die CD für mich immer eine Option darstellt.

Für mich ebenfalls. In dem Fall sogar besonders. Würde hier Vinyl gar nicht gegen CD austauschen. Die CD-Version von Mellon Collie spiegelt das eigentliche Konzept des Albums wieder. Die LP ist hingegen ein Fan-Schmankerl ihrer Zeit und deshalb vor allem eben gerade wegen ihrer Exklusivität und der aufwändigen Gestaltung als Sammlerstück so interessant. Die Bonustracks sind inzwischen wiederveröffentlicht und die skurrile Spielerei mit Tracklist und Aufteilung halte ich für den alltäglichen Umgang mit dem Album nicht unbedingt für sinnvoller.

Über die Akzeptanz hier bin ich auch einigermaßen verblüfft. Diese „Zweck-heiligt-die-Mittel“-Mentalität in der Beziehung ist offenbar einem „Hauptsache-Vinyl“-Gedanken geschuldet, den ich nicht mehr nachvollziehen kann. Meinem Verständnis von Vinyl sammeln geht das jedenfalls völlig ab. Konsequenterweise sollte man halt in den sauren Apfel beißen und auf Alben, die nicht auf Vinyl zu haben sind verzichten.

Darüber hinaus ist der Verkauf von Counterfeits schlicht und einfach kriminell (wobei ich hier ausdrücklich niemanden aus dem Forum ansprechen oder verdächtigen will!). Durch reinen Zufall habe ich vor ein paar Tagen ein Auktionsende verpasst. Ich wäre jetzt 60 € los gewesen für irgendwelchen Schrott. Im Moment laufen unbehelligt weitere Auktionen. Die Nische im Rahmen der Produktpiraterie ist natürlich so klein, das es außer ein Handvoll aufgrund ihrer Naivität verarschter Kunden niemanden weiter aufregt.

--