Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Counterfeits › Re: Counterfeits
nail75War das neu für Dich? Das ist mir schon seit langem bekannt.
Allerdings gehe ich davon aus, dass sehr viele Vinyl-Käufer (nicht unbedingt hier im Forum, aber allgemein), Counterfeits höchstens unabsichtlich kaufen.
Ja, war mir neu. Habe bisher auch nur CD-Counterfeits gehabt, vor allem in den 90ern. Absichtlich habe ich allerdings noch nie Geld für eine Raubkopie ausgegegebn und würde das ganz sicher auch nie tun.
MikkoGrundsätzlich mag ich Counterfeits auch nicht. Wie ich auch grundsätzlich überhaupt am liebsten originale Pressungen von LPs und Singles erwerbe…
Es gibt aber auch Platten, die sind im Original so teuer und selten, dass ich notgedrungen eine Nachpressung kaufe (auch ein Counterfeit, wenn es qualitativ hochwertig ist).
Klingt ja ganz nett, wie du Nachpressungen und Counterfeits auf eine Stufe stellst. Den Unterschied muss ich dir ja aber nicht erklären. Für mich könnte der Widerspruch kaum größer sein. Einerseits Originalpressungen bevorzugen und andererseits die Lücken mit billigen Fakes schließen geht irgendiwe nicht zusammen. Indem du bewusst Counterfeits kaufst unterstützt du doch den Schwarzmarkt, der dir im Zweifelsfall auf der anderen Seite auf der Suche nach einem Original unbewusst eine Lusche unterjubelt.
Sollte ich dann später ein Original auftreiben, das ich auch bezahlen kann, wird die Nachpressung ausgemustert.
Was bedeutet denn „ausmustern“? Vertickst du die Counterfeits dann bei eBay?
--