Re: Counterfeits

#5720637  | PERMALINK

swampula

Das habe ich mir doch gedacht. Nehmen wir nur das Beispiel Capitol Records. Es hätte mich schon sehr gewundert, wenn sich die Verantwortlichen der EMI plötzlich daran erinnert hätten, dass sie mit SRC, Koala, Food, Insect Trust, Landslide, Mad River, Gandalf, Euphoria, Shiva’s Headband oder Phantom Divine Comedy vor Jahrzehnten einige sehr gute, aber komerziell eher erfolglose Psychedelic-Bands auf dem Label veröffentlicht hatten und diese nun plötzlich wieder auf Vinyl herausgeben.
Es bleibt auch die Tatsache bestehen, dass es Firmen wie Bell, Brunswick, Custom oder Cotillion schon lange nicht mehr gibt.

Die Hintermänner gehen meines Erachtens ziemlich geschickt vor, indem sie in vorhandene Lücken springen. Bei fast allen Veröffentlichungen handelt es sich um Scheiben, die einerseits im Original nur noch sehr schwer zu beschaffen und folgerichtig verdammt teuer sind, anderseits von den bekannten Reissue-Firmen bisher kaum berücksichtigt wurden. Diese Leute scheinen also den Plattenmarkt ziemlich gut zu kennen. Mich würde in diesem Zusammenhang die Strategie dahinter schon sehr interessieren. Ich habe bis anhin im Internet leider kaum weitere Informationen gefunden.

Die Frage bleibt natürlich: Kauf oder Nichtkauf?? Wie ich oben angedeutet habe, sind die Zeiten für mich vorbei, als ich pro Monat locker zweitausend Schweizerfranken für Records ausgegeben habe (auch in Helvetien, einstmals Insel der Glückseligen, muss man den Gürtel mittlerweile erheblich enger schnallen, wenn man nicht zu den oberen Zehntausend gehört). Anstatt für eine einzige Scheibe 200 Euro auf den Tisch zu blättern, wie ich es einstmals ohne mit der Wimper zu zucken getan habe, kaufe ich heute lieber zehn offizielle Reissues. Diesbezüglich leben wir ja heute, dem Internet sei Dank, in goldenen, aufgeklärten Zeiten: wir können all die Scheiben reinziehen, von deren Existenz wir zum Teil noch vor wenigen Jahren nicht mal wussten.

Nur eben mit Counterfeits habe ich so meine Mühe. Es ist nicht mal der oftmals mässige Sound, der mich stört (wenn die Musik für mich stimmt, lasse ich mir vom Sound den Hör-Genuss nicht verderben, ausserdem ist der Sound auf den Originalplatten ja nicht immer besser…..). Es ist eher der Schallplattensammler-Ethos, dem mit Counterfeits keine Ehre angetan wird. Der Musikfan in mir hingegen möchte sich einfach gute Musik reinziehen, auch auf Counterfeits befinden sich geniale Songs…….

Noch was zur KAK-Scheibe (die ich ebenfalls in der oben angesprochenen Version besitze, wie sich jetzt herausgestellt hat somit als Counterfeit und als CD in Form einer 1994 offiziell herausgebrachten Columbia-Pressung): Für mich eines der besten je auf einem Major-Label veröffentlichten Psych-Alben, ein wahrer Klassiker seiner Art!

--