Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › THE WHO Europe Tour 2007 › Re: THE WHO Europe Tour 2007
The Who am Völkerschlachtdenkmal
Mit masureneagle starteten wir am Freitag von Schwäbisch Hall. Der biologische Waschgang unterwegs war furchterregend. Es goss in Strömen, sodass ca. fünf Autos auf der Hinfahrt neben der Strasse landeten. Mein uns am nächsten Tag begleitender Zwillingsbruder wartete um Mitternacht mit dem Nachtessen. Am nächsten Morgen war ich ziemlich träge und müde. Die freie vierte Karte übernahm kurzfristig ein Nachbarssohn aus Süptitz, dessen Vater The Who vor mehr als vierzig Jahren sah. Parkplätze gab es kostenlos. Der Spaziergang zum Völkerschlachtdenkmal, der Einlass und der gute Platz stimmten uns freudig. Als Vorgruppe sah ich die guten The Cult meist von der Seite. Ich versuchte mein Poster von der Isle Of Wight 2004 mit Autogrammen zu vervollständigen. Simon und Rabbit fehlten auf dem Poster. Am Ende gab es den doppelten Townshend, d.h. Pete signierte es noch mal. Mit der untergehenden Sonne begann ein fulminantes Konzert um ca. 20 und 45 min. I Can’t explain. Nach den ersten drei Tönen befürchtete ich einen Achillessehneriss, die linke Achillessehne schmerzte schrecklich. Ich war hellwach. Zum Glück zeigte sich aber, dass die Achillessehne den Startschuss aushielt. Die Hommage an Elvis: Real Good Looking Boy war einer meiner Höhepunkte. Wire & Glass klingt Live so gut, dass der Zugang zum neuen Album wächst. Bei Baba O’Riley gelang das Finale perfekt in einer Ekstase. Auch Pete Solo und nur mit Roger erzeugt eine Gänsehaut wie schon 2004 in England. My Generation ufferte bis in andere Sphären aus. Won’t Get Fooled Again war ohne Worte großartig.
Ich rief mehrmals nach The Kids Are Alright. Sie erzähten vom Regen in Italien in den einleitenden Worten des Zugabenblocks. Und dann kam The Kids Are Alright. Ich kannte kein Halten mehr. Sehr, sehr schön wars, fast zu schnörkellos. Der folgende Tommypart überzeugt und mit Tea And Theatre beendet Pete und Roger ein Wahnsinnskonzert. Vor Ort äußerten sich ausnahmslos alle, die ich ansprach, hochzufrieden. Am Merchandising Stand gefiel mit besonders die T-shirts von Long Live Rock von 79, das Won’t Get Fooled Again Single Shirt oder auch der auf 2000 Exemplaren limitierte Posternachdruck von 75. Auf der Rückfahrt waren wir übermütig und machten Konzertplakate mit Mauerresten ab. Irgendwie war es ein bewusstes Abschiedskonzert. The Who werden weiterleben. Ein grandioser Abschied. Danke Roger. Danke Pete.
--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.