Re: 15.05.2007: "Process/Motion – Bill Laswell & Michael Beinhorn" von Lucy Jordan

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 15.05.2007: "Process/Motion – Bill Laswell & Michael Beinhorn" von Lucy Jordan Re: 15.05.2007: "Process/Motion – Bill Laswell & Michael Beinhorn" von Lucy Jordan

#5709175  | PERMALINK

kritikersliebling

Lucy Jordan
@holger
Brain Drain ist ein ganz straightes Ramones-Album, und eigentlich klingen die immer wie die Ramones. Das einzige Mal, dass sie anders klangen, war mit Phil Spector, und der ist für mich der Künstlervergewaltiger unter den Produzenten. Ich wollte damit sagen, dass Laswell den Sound mit den Künstlern erarbeitet, und Jagger und Hendryx wollten wohl eben genau den, weil sie es angesagt fanden. Aber das Problem ist, dass diese Musik nun auch schon über 20 Jahre alt ist und man wirklich ein bisschen gucken muss, wer es nun entwickelt hat.

Dann wollten die Ramones das also auch? Könnte ja sein. Auf jeden Fall klangen sie dadurch nicht mehr wie die Ramones, was ja dann eher beweist, dass der Produzent einerseits seinen Stempel aufdrückt (die Band erkennt sein Markenzeichen) und das er auf der anderen Seite nur sehr begrenzt flexibel ist.

--

Das fiel mir ein als ich ausstieg.