Re: Paradise Lost

#5708927  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

DR.NihilIch sehe das ähnlich wie Pete…
Pete deutete es ja bereits….(ja, ich weiß, genau genommen hätte ich mir den Beitrag sparen können; ein „siehe Pete“ hätte es auch getan)…

Der Höhepunkt im Schaffen von Paradise Lost folgte dann, auch meines Erachtens, mit „Shades of God“ und dem besagten Hit (schreibe Hit gerne ohne Gänsefüßchen) „As I Die“. Ich besitze das Album nur auf Vinyl und darauf ist „As I Die“ nicht enthalten.
In welcher Form wurde Song denn alles veröffentlicht? Vermutlich als Bonus-Track auf dem CD-Album und in Form der erwähnten Mini-CD. Auch als Single?

Also eine Single gab es nicht von „As I die“, und in der Fanszene wurde es als mittlerer Skandal aufgefasst, dass es diesen großen Song (vermutlich der Hit der Band) nur auf der CD als Bonus gab. Daher hat man etwas später die „Mini-CD“ aufgelegt, welche als CD und wohl auch Vinyl erhältlich war (ich hab die CD). Sie enthält 4 Songs inklusive des Coversongs „Death walks behind you“. Die Liveversion von „Eternal“ ist auch gelungen (sozusagen der Hit vom Vorgängeralbum). Was an der Coverversion schön ist: Mit diesem Atomic Rooster Song hat die Band wohl ein eigenes Fave verbraten, der Song passt gut zur damaligen Paradise Lost Charakteristik. Jetzt wo ich das schreibe, bekomme ich richtig Lust, den Song mal wieder aufzulegen. Bei meiner Kundschaft kommen sicher wieder viele angerannt und wollen wissen wer das gecovert hat (viele Metalheads mit gleichzeitigem 70er-Interesse), hehe.

Schau mal hier: http://www.paradiselost.info/HTML/As%20I%20Die.html

Sam Lowry
Kurzum: alte PL – nicht mein Fall. Neue PL – aber hallo!

Sicher sind solche Sounds nicht einfach zugänglich. Gerade aber das Kantige und Eigensinnige machte diese Band meiner Meinung nach aus. Bei Paradise Lost war auch auffällig, dass der Gesang teils etwas schräg und gar neben der Melodie erschien (zudem ist die Shades of God sehr doomig, auch nicht gerade ein Massen-Genre). Ich will es nicht gerade avantgardistisch nennen, aber doch sehr eigen. Obwohl nicht direkt vergleichbar, betraf das z.B. auch Voivod, die waren auch eigensinnig und liefen nicht ganz rund ins Ohr. Genau das haben Paradise Lost später verloren, aber – wie ich ja schrieb – in anderen Feldern andere Fans begeistern können.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]