Re: Paradise Lost

#5708907  | PERMALINK

dr-nihil

Ich sehe das ähnlich wie Pete:
Das selbstbetitelte Debüt habe ich noch etwas holprig und unfertig in Erinnerung, aber schon der Nachfolger „Gothic“ war sehr gut. Und nicht nur das: Ich denke, „Gothic“ war auch eines der wegweisendsten Alben des Genres Anfang der 90er. Pete deutete es ja bereits: Mit beispielsweise Anathema und vor allem den von mir sehr geschätzten My Dying Bride folgten recht vielversprechende Bands dem melodischen Gothic-Death Metal-Stil von Paradise Lost. Dass natürlich weitaus mehr Mist im Fahrwasser mitgeschwommen kam, versteht sich von selbst.

Der Höhepunkt im Schaffen von Paradise Lost folgte dann, auch meines Erachtens, mit „Shades of God“ und dem besagten Hit (schreibe Hit gerne ohne Gänsefüßchen) „As I Die“. Ich besitze das Album nur auf Vinyl und darauf ist „As I Die“ nicht enthalten.
In welcher Form wurde Song denn alles veröffentlicht? Vermutlich als Bonus-Track auf dem CD-Album und in Form der erwähnten Mini-CD. Auch als Single?

Mit „Icon“ wurde die Band schon berechnender, konnte mich aber immer noch mit sehr guten Stücken überzeugen.
Ab „Draconian Times“ wurde es seicht und immer langweiliger, bis ich mich nicht mehr für die Band interessierte.
(ja, ich weiß, genau genommen hätte ich mir den Beitrag sparen können; ein „siehe Pete“ hätte es auch getan)

Ich werde mal in die neuen Tracks reinhören, erwarte aber rein gar nichts.

--