Re: Billy Lee Riley

#5706063  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

PopmuseumRiley begann 1956 bei Sun Records in Memphis, Tennessee, und brachte im selben Jahr seine erste Single „Rock with me Baby / Trouble Bound“ (Sun 245) heraus.

Das Lied „Trouble Bound“ ist ein so eigenständiger Verwandter von Elvis Presleys »Heartbreak Hotel«, dass es den jungen Bob Dylan bleibend beeindruckt und Elvis Presley gegenüber Sam Phillips zu der Bemerkung veranlasst hat: „Der klingt ja mehr nach mir als ich selbst“

(Wie ernst Elvis Presley seinen Satz gemeint hat, zeigt, dass er Riley in den Jahren 1967 und 1968 als Musiker zu seinen exklusiven Silvester-Parties eingeladen hat).

Mehr unter: Billy Lee Riley

Heute vor fünf Jahren: Mein erstes Posting im „Rolling Stone“-Forum, welches das erste Forum war, in dem ich teilnahm, weshalb ich (als zuvor nur Mailinglistenteilnehmer) die diversen Forenhausbräuche (und -ausbrüche) noch nicht gekannt habe. :-) & :roll:

--