Re: TZ A-Z: The Lexicon Of Love

#5700589  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Besprechung!

Amadeus1. No Distance Left To Run – Blur (1999)
Bin gleich angenehm überrascht. Ist dieser starke Song typisch für Blur? Wohl nicht, wie ich dich verstehe.

Jein. Es gibt schon ein paar Sachen mehr von ihnen, die in diese Richtung gehen.

6. Shining Light – Ash (2001)
Erinnert mich sehr an die Smashing Pumpkins, auch vom Gesang her. Die höre ich ab und an und bin meist positiv gestimmt. So auch hier. Gitarrenpop liegt mir nun mal mehr als ein Großteil deiner Songs von deiner CD1. Pluspunkt!

Freut mich! Die Assoziation zu den Pumpkins finde ich etwas überraschend, weil das doch sehr unterschiedliche Bands sind, aber da ich die auch mochte (Mitte der 90er), kann ich damit leben.;-)

Diesen Song mag ich im Original der Hollies sehr gerne und das ist nun mal nicht zu toppen. Die Coversion ist aber ebenfalls gut hörbar.

Sorry, aber das hier ist das Original, Hammond hat es geschrieben, selbst aufgenommen und die Hollies haben es zwei Jahre später gecovert.:-) Seit ich das Original kenne, gefällt es mir besser, weil es so reduziert und intim ist, das wird dem Text eigentlich gerechter.

9. Visions – Cliff Richard (1966)
Cliff Richard war mir stets etwas zu schmalzig. War überrascht festzustellen, welch hohes Ansehen er im Forum hat. Meiner Mutter gefällt diese Mucke übrigens sehr gut. Sie hört u.a. auch Frank Sinatra und Peter Alexander.

Uiuiui, mit dem Statement solltest Du nicht in den Hang The DJ-Thread gehen. Das sind drei Künstler, die ich auf ihre Weise alle schätze, aber Cliff und Frankie sind schon deutlich andere Kaliber als der österreichische Schlawiner. Ich habe „Visions“ gewählt, weil ich einen schönen „V“-Song suchte. Es gibt von Cliff auch ganz andere Sachen, man sollte ihn nicht auf die Balladen reduzieren. Er hat eine Menge hervorragender Rock’n’Roll- und Beat-Titel.

Dafür werde ich die Stones nicht bringen. Sind eben beide zu bekannt für einen TZ!?

Kommt auf den Song an. Ich kenne bei weitem nicht alles von den Stones und so schätze ich es bei den meisten anderen Teilnehmern auch ein.

--