Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Pet Shop Boys Top 10 › Re: Pet Shop Boys Top 10
@Carrot & Grandandt: Schöne Listen!
nail75
Störend finde ich, dass das Album teilweise versucht, Very zu imitieren. Red Letter Day ist das Äquivalent zu Go West und It Always Comes As A Surprise schreibt Liberation fort – natürlich jeweils auf viel schlechterem Niveau.
Bei Red Letter Day fand ich auch schon immer, dass es wie ein (allerdings guter) „Very“-Outtake klingt. It Always Comes … ist für mich kein Liberation-Rip Off, Sound und Atmosphäre sind ganz anders, erinnern mich an Sade (das mag aber vor allem am smoothen Saxophon liegen). Großartig.
Before, damals die erste Single, unternimmt sogar den Versuch, sich zeitgenössischen Trends anzupassen, anstatt sie selbst zu gestalten: „Die Pet Shop Boys klingen wie eine Boyband“ meinte ein Freund von mir damals. Und das meinte er nicht positiv.
Als damaliger Vorsitzender des Boygroup-Fördervereins Südostwestfalen ist mir dieser Gedanke nie gekommen, würde aber erklären, warum ich den Track so mag.;) Ich höre deutliche Anklänge an Disco/R&B der frühen 80er, z.B. „And The Beat Goes On“ von The Whispers, das mag die Assoziation Deines Freundes erklären.
--