Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Death Proof (Quentin Tarantino) › Re: Death Proof (Quentin Tarantino)
Napoleon DynamitePS: Das größte Erstaunen bleibt mir immer noch darüber, daß die Kritik, je weniger sie die Verweise bei Tarantino erkennt und versteht, umso vollmundiger knallschottet, er zitiere „nur noch“. Dabei werden in keinem seiner Filme bereits bestehende Filmsentenzen nachgeplappert oder Szenen nachgezeichnet. Alles, was hier Zitat ist, nimmt seine Stärke doch nicht daraus, daß es an die Qualität anderer Filme andockt und sich dessen bedient, sondern aus der eigenen Sinngebung & Verwandlung.
Bei Reservoir Dogs soll er sich ja grob an einem HK-Actioneer bedient haben (kann ich nicht beurteilen, weil ich das Original oder „Original“ nicht kenne). Dieses ständige Nachplappern komplett ahnungsloser „Filmkritiker“ im Feuilleton, die das abschreiben, was ihnen opportun erscheint, ist nichts neues und Filmkritik in den Massenmedien findet in diesem Land nicht statt.
Sicher wie das Amen in der Kirche war doch diesmal wieder, dass Tarantino wieder mal einen Film „zusammengesetzt“ haben soll, lediglich eine Anreihung von geklauten Szenen, Zitat nichts weiter. (beziehe ich aber nicht auf Death Proof, den ich immer noch nicht gesehen habe , das war aber bei Kill Bill genauso) Selbst der blindeste Volontär (denn wer sonst schreibt im deutschen Feuilleton über Film) hätte doch inzwischen erkennen müssen, dass Taratinos Zitierei Stilmmittel, aber nicht Film ist. Es regt sich ja auch keiner über Gilliams wundersame Ausstattungen, Scorceses Hektik oder Tim Burtons cute goth auf (um mal drei bekanntere Beispiele zu nennen), im Gegenteil, es wird sogar noch gelobt. Tarantino versteht man nicht und er betreibt eben – oh, Graus! – „Genrekino“.
Lässt man bei Kill Bill die Zitate weg (wenn das überhaupt geht), bleibt immer noch ein (vor allem im ersten Teil) unglaublich konzentrierter, wuchtiger Film, der es schafft Charaktere anzulegen, ohne die von der Kritik ansonsten stets geforderte Charakterzeichnung (i. e. endlose Dialoge) zu bemühen. Natürlich ein Meisterwerk.
@nachtmahr
Selbiges gilt für mich im übrigen für die künstliche Alterung des Filmmaterials. Es fällt alles in den Zitatenstil und ergibt dort sogar Sinn. Aber wie gesagt, noch nicht gesehen, deswegen kein weiterer Kommentar dazu.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.