Re: Death Proof (Quentin Tarantino)

#5676523  | PERMALINK

declan-macmanus

Napoleon DynamitePS: Das größte Erstaunen bleibt mir immer noch darüber, daß die Kritik, je weniger sie die Verweise bei Tarantino erkennt und versteht, umso vollmundiger knallschottet, er zitiere „nur noch“. Dabei werden in keinem seiner Filme bereits bestehende Filmsentenzen nachgeplappert oder Szenen nachgezeichnet. Alles, was hier Zitat ist, nimmt seine Stärke doch nicht daraus, daß es an die Qualität anderer Filme andockt und sich dessen bedient, sondern aus der eigenen Sinngebung & Verwandlung.

Ganz genau!

Zu dieser Einsicht kann man übrigens auch kommen, wenn man (wie ich) die Verweise in „Death Proof“ im Detail nicht erkennt. Man weiß immerhin, welches Genre oder welche Art von Film er zitiert und weiterführt – und das reicht meines Erachtens aus um die Größe der Filme zu erkennen.

Dennoch interessieren mich die Details der Verweise. Napo, du hast doch bestimmt etliche ausmachen können – würdest du ein paar Beispiele nennen?

Warst du übrigens bei der Vorführung in der Kulturbrauerei oder auf der Party hinterher und hast gar mit Tarantino sprechen können?

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]