Re: Porcupine Tree – Fear Of A Blank Planet

#5673333  | PERMALINK

pebet

Registriert seit: 18.09.2003

Beiträge: 1,296

Ich hab das Album jetzt seit Samstag rauf und runter gehört. Zu Beginn hatte ich auch noch Mühe, die Melodien zu erkennen. ich muss sogar zugeben, dass es immer noch so ist. Mittlerweile kann ich aber den Kritikpunkt „…es hat zu wenig (gute) Melodien…“ nicht mehr nachvollziehen! In vielen Songs hat es sogar mehrere richtig tolle Melodien:

FOABP
* der Hauptrefrain wird immer hymnischer, vor allem der Akkordwechsel mittendrin ist grandios
* noch besser wirds im ruhigen Schlussteil…wenn diese Melodie nicht zündet, welche dann?

My Ashes
* der Refrain ist mindestens so toll wie derjenige von Lazarus

Anesthetize
* die Melodie des Chorus‘ zu Beginn hat sich mittlerweile eingebrannt…ich beginne immer automatisch mitzusummen
* zur Hauptmelodie / Refrain des Hauptteils muss man wohl nicht viel sagen
* im dritten ruhigen Teil wirds richtig gut nach ca. 2:30 wenn Wilson diesen neuen Chorus singt
* zudem ist auch die sonstige Melodie des dritten Teils ein richtiger Mitsinger

Sentimental
* die Hauptmelodie ist bis jetzt meine Lieblingsmelodie des Albums

Way out of Here
* die Melodie im Refrain erinnert mich vom Stil her sehr an Open Car

Sleep Together
* die Hauptmelodie ist die einzige, mit der ich noch nicht richtig warm geworden bin
* dafür ist der Melodiebogen der Streicher erste Sahne

Ich habe das Gefühl dieses Album wird lange brauchen, bis es sich so richtig in den Gehörgängen festgesetzt hat. Es wird also nicht anders sein als mit IA oder DW. Nach vier Tagen IA oder DW hab ich auch nur einen Bruchteil aller kleinen und versteckten (und eben gerade besten) Melodien herausgehört, bei denen ich heute spontan mitzusingen beginne und frohlocke.

Wer ist übrigens auf die Idee gekommen aus diesem Thread eine Abstimmung zu machen? Wer kann ein Album bereits nach nicht mal einer Woche abschliessend bewerten??

pebet

--

Now my work is done, I feel I'm owed some joy! - Josh Ritter, Bright Smile