Re: Where is Neofolk..??!

#5672805  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

Septimus1983 Allerdings denke ich schon, dass man sagen kann, dass die Interpreten des Neofolks aus dem Industrial hervorgingen und da reden wir jetzt einfach von der ersten Stunde. Es ist mir schon klar, dass David Tibet die alten C93 Platten nicht als Industrial sieht, genauso wie es S.Stapelton bei Nurse With Wound abstreitet, aber sie bewegten sich in dem Umfeld und ich habe nicht so sehr Skrupel, dass mit in den Industrial-Topf zu werfen.

Gothic(-Rock) der 80er-Prägung/Batcave hat seine Wurzeln im Punk und Postpunk und spätestens seit den späten Neunzigern wirkt diese Szene in der Art, als hätte sie ihre Ursprünge in einer Kirmes-Geisterbahn mit entsprechender Euro-Trash/Kirmestechno-Beschallung gefunden…
Was ich damit sagen will ist, daß der „Neofolk“ der C93-Prägung nicht mehr viel mit dem gefälligen Geschunkel heutiger Tage gemein hat. Und tatsächlich wäre es nicht verkehrt, sich zu vergegenwärtigen, daß die Neofolk-„Erfinder“ nicht nur an Industrial-Wurzeln festzunageln sind, sondern ebenso an ihren (folkigen und psychedelischen) Sixties-Vorbildern zu (be)messen sind. Schaue Dir doch mal spaßeshalber das „Earth Covers Earth“-Cover an und vergleiche mit dem Artwork von „The Hangman’s Beautiful Daughter“ von der Incredible String Band – ich bin mir sicher, es wird „Aha!“ machen…
Man kann sagen, daß die „Industrial“-Vergangenheit das harten Kerns des ursprünglichen Neofolk vielmehr eine Spielart des avantgardistischen Seitenarms des Postpunk war – und primär Hörgewohnheiten aufbrechen wollte – und sollte. Seine „alten“ Sixties-Helden warf D. Tibet nie über Bord – und das aktuelle C93-Album spricht auch eine eindeutige Sprache!

Und war David Tibet nicht aich mal irgendwann bei PTV oder schmeiße ich da jetzt etwas durcheinander ?

Schon richtig! Bei den frühen PTV mischte D. Tibet mit, aber genauso auch ein Marc Almond! Ausserdem war PTV nie eine Industrial-Band im ursprünglichen Sinne, auch wenn Genesis P-Orridge der Haupt-Throbbing Gristle-Provokateur war. PTV ging 1982 ins Rennen, um eine „harmonische“ und eingängige (Pop-)Platte aufzunehmen. Die musikalisch wechselvolle Geschichte dieser Band (eher Künstlerkollektiv) pendelte danach schwungvoll in die verschiedensten Musikstile aus (Psychedelic-Rock, Techno, Electropop, EBM, Folk, Experiment, Rumpelrock, etc.).

Ich mag einfach einige Bands aus dem Bereich und denke, da gibt es auch noch gute Musik zu entdecken.

Das ist zweifellos richtig! Jedes Genre hat Licht- als auch Schattenseiten. Allerdings wäre etwas frischer Wind nicht verkehrt. Momentan stapft das Genre ziemlich unflexibel auf der Stelle herum. Bei den eng gesteckten musikalischen Eckpunkten kann so etwas nicht ewig gut gehen…

Und ist Industrial dann für dich auch mit gleichnamigen Lable zu Ende gegangen ?

Natürlich hat auch Industrial seine Blütezeit hinter sich. Alle zu Extremen und Tabubrüchen neigenden Musikgenres verzehren ihre Kreativität schneller als „mainstreamigere“ Stile. Ein logischer Vorgang. Und was einst als Provokation und ungeheurer Prozess des Hörgewohnheitenaufbrechens begann, findet sein (kreatives) Ende dann, wenn nichts daran mehr als absolut verstörend wirkt. Kurz, wenn „Hören mit Schmerzen“ zu einem Hörgenuss wird, so ist die Mission eigentlich beendet. Alles andere führt zu einem „normalen“ Kulturbetrieb – was natürlich auch seine Reize hat. Jedoch müssen die Protagonisten anschliessend umdenken (lernen)…

Witzig finde ich es aber, dass du schon auf Vorwürfe, Thesen und Angriffe reagierst, die zwar in der Diskussion schnell auf den Tisch kommen, aber ich niemals von mir gegeben habe.

Nicht gerade verwunderlich, oder? Der Status des Neofolk ist allseits bekannt: verrufen, zu Recht kritisch beäugt und bietet eine immense Angriffsfläche für (nachvollziehbare) Ablehnung. Dadurch, daß Du „irgendwie“ keine „Nazis“ siehst rief mich eben auf den Plan…

Was mich aber gerade interessiert, du scheinst ja doch einige Bands aus dem Bereich zu mögen ?! Ist das also nur die erste Stunde, die dich da interessiert (hat)?

Mag nach „früher war alles besser“ klingen, aber in der Tat halte ich die frühen Bands (sprich C93, DIJ, Sol Invictus) auch für die besten, da die Kreativität quasi fast zu greifen war – und das Ganze noch Frische hatte. Ich sprach es bereits an, aufgrund der musikalischen Limitierungen kann Neofolk nicht diese experimentellen und soundmässigen Quantensprünge vollführen. Allerdings konnte ich auch mit Bands wie Backworld, Derniere Volonte, Ordo Equitum Solis oder den frühen Ordo Equilibrio zum grossen Teil etwas anfangen.

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad