Re: Where is Neofolk..??!

#5672803  | PERMALINK

septimus1983

Registriert seit: 05.04.2009

Beiträge: 42

Ich habe auch niemals behauptet, dass Industrial und Neofolk, dass gleiche sei. Allerdings denke ich schon, dass man sagen kann, dass die Interpreten des Neofolks aus dem Industrial hervorgingen und da reden wir jetzt einfach von der ersten Stunde. Es ist mir schon klar, dass David Tibet die alten C93 Platten nicht als Industrial sieht, genauso wie es S.Stapelton bei Nurse With Wound abstreitet, aber sie bewegten sich in dem Umfeld und ich habe nicht so sehr Skrupel, dass mit in den Industrial-Topf zu werfen. Schubalden werden doch eh immer von anderen gebaut.
Und war David Tibet nicht aich mal irgendwann bei PTV oder schmeiße ich da jetzt etwas durcheinander ?

Ich sehe mich da auch nicht als Teil der Szene und vor allem bin ich auch nicht völlig gleichgültig.
Blood Axis haben mich nie so wirklich interessiert und ich habe die nur etwas über die Nähe zu In Gowan Ring und durch besagtes Buch mitbekommen, da kann ich nicht viel zu sagen.
Ich bin mir da auch nicht sonderlich sicher, was ich von Ian Read mit Fire & Ice halten soll und habe mich deswegen auch beim Plattenkauf noch etwas zurückgehalten.
Was Von Thronstahl angeht, da denke ich, hat Josef Klumb ja auch alles zu gesagt und der Typ geht für mich auch gar nicht klar. Aber ist Von Thronstahl den wirklich in die Niesche einzuordnen – ich habe immer bei ihm etwas das Gefühl, dass er nur daneben steht.
Allerseelen hätte ich wahrscheinlich vor einiger Zeit noch verteidigt, aber ich finde es definitiv gruselig, dass es in der Band eine Überschneidung mit Halgadom gibt, die mal Neofolk, mal Whatever-Metal machen und Leute von Stahlgewitter, irgendeiner NSBM-Band und ehemals ’nen Typen von Absurd an Bord haben. Das war allerdings etwas, was ich noch nicht so lange entdeckt habe.
Es geht mir auch nicht darum irgendein ganzes Genre freizusprechen oder irgendwen zu überzeugen. Ich mag einfach einige Bands aus dem Bereich und denke, da gibt es auch noch gute Musik zu entdecken.

Wie eng fassen wir Neofolk ? Ich denke nicht, dass man sagen kann, dass es nicht spannendes mehr auf dem Sektor gibt.
In Gowan Ring oder Spiritual Front sind sicher nicht mehr Neofolk im Sinne von erst genannten Bands, aber ich finde bei absolut großartig.
Desweiteren, wenn auch etwas kitschig, habe ich gerade ’nen dicken Ohrwurm von Neutral…
Und ist Industrial dann für dich auch mit gleichnamigen Lable zu Ende gegangen ?

Witzig finde ich es aber, dass du schon auf Vorwürfe, Thesen und Angriffe reagierst, die zwar in der Diskussion schnell auf den Tisch kommen, aber ich niemals von mir gegeben habe.
Achja, „Ästhetische Mobilmachung“ habe ich nicht gelesen, da es mir immer etwas seltsam aufgestossen ist, dass da ja auch schon das Buch „Unheilige Allianzen“ kam, wo ich in einigen Rezensionen gelesen habe, dass da ziehmlich böse Fehler bezüglich der Recherche aufgetaucht sind. Beispielsweise wird wohl ein Interview von Immortal zu ihrer Platte „Pure Holocaust“ angeführt, welches aber schon zwei Jahre vor der Veröffentlichung der LP erschienen sein soll. So, wie ich es verstanden habe, ist da nicht nur das Datum durcheinandergeraten. Aber ich berufe mich hier gerade auf Rezensionen und man sollte es ja immer selbst gelesen haben. Wenn du meinst, „Ästhetische Mobilmachung“ ist doch ein ganz interessantes Buch, werde ich es mir demnächst zulegen.

Was mich aber gerade interessiert, du scheinst ja doch einige Bands aus dem Bereich zu mögen ?! Ist das also nur die erste Stunde, die dich da interessiert (hat)?

--