Re: Where is Neofolk..??!

#5672793  | PERMALINK

septimus1983

Registriert seit: 05.04.2009

Beiträge: 42

Neofolk ist sicher nicht New Weird America oder Sadcore. Die Definition etwas weiter oben von Wikipedia ist ganz gut und der Last.fm Link gibt auf alle Fälle einen Überblick. Die Bands kommen meistens aus der Industrial-Ecke und es ist halt ziehmlich düster und die Grenze zum Kitsch ist oft nicht weit.
Zu anderen Musikrichtungen und anderen Untersparten des Folks gibt es immer wieder Überschneidungen, wie zum Beispiel bei IN GOWAN RING, der soweit ich gelesen habe auch hier und da mal zum NWA gezählt wird.
http://www.myspace.com/ingowanring

Ich mag viele der Bands in dem Bereich, die eine Zeit lang mal meine Playlist absolut beherrscht haben, aber irgendwann wird es dann doch zu pathetisch und ich kann das nicht die ganze Zeit hören. Wen das Thema Neofolk und all seine Facetten, Kontroversen und die Geschichte dieser Musik interessiert sei das Buch „Looking For Europe“ ans Herz gelegt. Ich fand‘ das Buch ziehmlich gut recherchiert und informativ, auch wenn ich fand‘, dass an einigen Stellen, bzw. Kontroversen noch etwas weiter hätte nachgeharkt werden können.

Meine Favoriten höre ich aber nach wie vor gerne, wie zum Beispiel DEATH IN JUNE, CURRENT 93, ROME, SPIRITUAL FRONT, OF THE WAND AND THE MOON, BACKWORLD und noch viele weitere, die nicht direkt Neofolk sind, aber sich doch sehr in der Nähe aufhalten.

--