Re: Tocotronic – Kapitulation

#5672037  | PERMALINK

themagneticfield

Sonic JuiceSag doch mal konkret, was Dich enttäuscht. Sonst lässt sich der Grund Deines Fehlurteils von Außenstehenden noch schlechter dingfest machen als von Dir selbst.

Im Vergleich zum Vorgänger – soweit ich das beurteilen kann, habe nur reingehört und besitze die Maxis (ha!) – hat das Album meines Erachtens die besseren Texte, die besseren Arrangements und die bessere Produktion.

MalibuNach meinem ersten Eindruck ist die Platte besser/mehr auf den Punkt als die letzte, die mich etwas ratlos gelassen hat. Brauche aber noch einige Durchgänge.

Defintiv die besseren Arrangements, ein großer Vorteil hierbei sicherlich Rick McPhail. Auch der Einstieg mit „Mein Ruin“ und „Kapitulation“ ist grandios. Mit der Zeit allerdings fängt der ach so weiterentwickelte Gesangsstil eminent an zu nerven, die Lieder kommen für mich oft nicht auf den Punkt, sondern mäandern so vor sich hin, dass einfach ganz schnell Langeweile bei mir auftrat. Und so ein Song wie „Sag alles ab“ mag ja mit Anspielungen und Referenzen nur so gespickt , von mir aus sogar Hommage an Blumfeld sein, für sich allein genommen bleibt er dennoch enervierend bis zum Abwinken.
Und wer nochmal genau liest, wird feststellen, dass ich von einem enttäuschenden Tocotronic-album sprach, nicht von einem üblen. Und auch das schlecht war natürlich nur im Rahmen der Eckdaten dieser Band verwendet.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass weder der Stil der Platte, noch deutsche Rock/Pop/Indiemusik derzeit tatsächlich meine präferierte Baustelle sind, so dass ich das vor zwei Jahren vielleicht völlig anders gehört hätte.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!