Re: Tocotronic – Kapitulation

#5672015  | PERMALINK

declan-macmanus

Sonic JuiceBei den frühen Tocos ging sicherlich Wille zur Einfachheit und technisches Unvermögen Hand in Hand. Was ich bei dem Blumfeld-Vergleich nicht nachvollziehen kann: bei Blumfeld habe ich nie diese Agression und diese fett bratzige gitarrenverzerrte Punk/Grunge-Energie in ihrer Musik gespürt, da klang der Rock auch schon auf dem Debüt vergleichsweise reflektiert und gewollt „dünn“, was man nicht nur am Gitarrensound, sondern auch an den bewusst nüchternen, reduzierten Drums hören kann, Distelmeyer hat auch immer vergleichsweise kontrolliert gesungen oder deklamiert – ganz anders höre ich Tocotronic auf nach vorne preschenden Tracks wie „Drei Schritte vom Abgrund entfernt“, „Gehen die Leute“ und nun auch wieder „Sag alles ab“. Letzerer ist sozusagen Tocotronic mit dem Wissen und Können von heute, die noch mal die Trainingsjacken angezogen haben.

Stücke wie „Penismonolog“, das von dir angeführte „Jet Set“ und vor allem „Eine eigene Geschichte“ haben durchaus eine brachiale Kraft wie Tocotronic sie auf „Sag alles ab“ zelebrieren. Aber ich sehe natürlich auch die von dir beschriebene Linie zum Toco-Frühwerk. Dein letzter Satz trifft es ganz gut. Ich bleibe aber dabei, dass die musikalische Ähnlichkeit zu den genannten Stücken aus dem Blumfeld-Frühwerk größer ist als zu den frühen Toco-Stücken, die du angeführt hast.

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]