Re: Tocotronic – Kapitulation

#5672005  | PERMALINK

declan-macmanus

Sonic Juice
Ich will dann mal meine Minderheitenwahrnehmung äußern, dass ich die Inbezugnahme von Blumfeld für nicht gerade zwingend halte – und wenn sie beabsichtigt war, dann wäre sie recht aussagelos und allenfalls eine nette Fußnote zum Song, nicht Anlass oder Hauptsache.

Das sehe ich letztlich genauso. Ein kleiner Bonus sozusagen, vielleicht eine beiläufige Würdigung Blumfelds, vielleicht aber auch ein etwas flacher Seitenhieb in Richtung „Ihr seid weg, wir sind noch da -bätsch“.

Dem Sammelbegriff „Hamburger Schule“ haben sich doch beide Bands ohnehin schon längst entzogen.

Stimmt. Eine Loslösung oder zumindest ironische Distanzierung von „der Hamburger Schule“ haben sie ja schon 1995 mit „Ich bin neu in der Hamburger Schule“ vollzogen – die Schule in „Sag alles ab“ scheint mir daher eine andere zu sein.

Und musikalisch mag man da vielleicht Ähnlichkeiten zu Songs wie „Jet Set“ heraushören, aber so bratzig geradeaus gerockt haben Blumfeld auch früher nie, da ist die Rückbesinnung auf das eigene (sprich: Tocotronic) Frühwerk doch viel naheliegender.

Das sehe ich anders. Die frühen Tocotronic hatten niemals ein so präzises Riff wie „Sag alles ab“ – die frühen Blumfeld hingegen sehr wohl. Das Toco-Frühwerk kam ja auch musikalisch (scheinbar und von mir aus auch gewollt) beiläufig, unfertig und sehr lo-fi daher – das trifft weder auf die frühen Blumfeld noch auf „Sag alles ab“ zu.

KritikersLieblingIch würde das jetzt nicht sezieren wollen, weil es ja nur meine Wahrnehmung ist. Vielleicht ist es auch nicht der gesamte Text von „Sonntag“ sondern nur ein Dropping für „Alles will blühen ohne was davon zu haben.“ Alles Weiterführende kann wohl nur von Lotzow wirklich erklären. Möglicherweise ist es der Versuch, die Wertschätzung für Blumfeld mit deren Mitteln darzulegen. Nicht für Blumfeld, nicht für Tocotronic, sondern für den Hörer.

Den letzten Satz verstehe ich nicht. Kann man das so klar voneinander trennen?

Viel eigenartiger und unnützer als die Blumfeld-Zitate finde ich übrigens das Prinzen-Zitat in „Luft“: „Entschuldigung, das hab‘ ich mir erlaubt“. Soll das witzig sein? Mir will sich der Sinn nicht erschließen.

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]