Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Tocotronic – Kapitulation › Re: Tocotronic – Kapitulation
Tocotronic – Kapitulation
2007 Vertigo
Es wird ernst. Losgelöst vom Albumtitel musizieren Tocotronic auf ihrem neuen Album noch ausgefuchster bei einer bis dato nie erreichten Lässigkeit. Nach jedem neuen Album frage ich mich gleich, was danach noch kommen soll. So ist es auch diesmal. Doch was geschah, bevor ich den finalen Gedanken hatte?
Mehrfach habe ich das Album nebenbei gehört und nichts, gar nichts ist hängen geblieben. Die Musik ist freundlich, süß und unaufdringlich. Der rockenden Band steht eine glatte Produktion entgegen. Dazwischen singt Dirk von Lotzow von und über Dinge, in einer Art, die mich an Brokatvorhänge denken lässt. Zu meiner Erleichterung wirken die Texte, auch wenn sie weit entfernt sind von einst, nicht aufgesetzt, schlaudeutsch oder fingerzeigend. Das Album klingt auch längst nicht so niedergeschlagen und trotzig, wie es einem die Titel weismachen wollen. Kapitulation passt zu diesem verregneten Sommer, immer in der Hoffnung, es möge doch bald besser werden. Und im Gegensatz zum Wetter, das mehr Zeit braucht, um sich zu bessern, höre ich das Album jetzt mehrmals bewusst und es wird besser. Ein klassisches Zwiebelalbum, dessen Schichten man sich mühsam erarbeiten muss. Ich stelle fest, dass es sich nicht lohnt, irgendwas zwischen den Zeilen zu lesen und das es dadurch viel mehr 1:1-Situationen hat, als noch 2002 prognostiziert wurde („Neues vom Trickser“ – Tocotronic). Wenn der letzte Ton von „Explosion“ verklungen ist, freue ich mich schon wieder auf den ersten von „Mein Ruin“. Kapitulation ist wieder einmal das Maß der auf deutsch textenden Bands und die Songs werden wieder keine breite Masse finden, was an Exklusivität ja schon ausreicht. Doch auch musikalisch wirkt das Album gefestigter. Was auf dem ebenfalls grandiosen weißen Album noch der Überraschungsmoment war, wird hier wieder aufgegriffen und vertieft.
Ich will es mal so zusammen fassen: Lieder die im Raum entstehen werden vor die Hunde gehen. Lieder an Toilettenwänden werden sie im Radio senden.
--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.