Re: Alternative Country

#566473  | PERMALINK

werner
Gesperrt

Registriert seit: 05.05.2008

Beiträge: 4,694

Ich hab den Thread gerade erst entdeckt. Deshalb meine späte Meldung: Wen das Thema noch interessiert, kann ja versuchen, die Zeitschrift „No Depression“ zu lesen bzw. sie sich zu besorgen. Inzwischen wurde sie in Papierform eingestellt, soll aber noch im Internet weitergeführt werden. Vielleicht gibt es ja noch back issues. Da steht eigentlich alles drin über AMericana und Alt.Country. Zu Glitterhouse ergänzend muß noch das Label BLUE ROSE wärmstens empfohlen werden. Übrigens: Bands wie Gun Club gehören eindeutig nicht zu Americana. Nicht jede Band, die ein bißchen Country einfügt, ist automatisch Americana. Im übrigens würde ich auch nicht Oldman oder Palace Music (Brothers) dazu rechnen. Oldman ist einfach ein Songwriter, der eine karge Instrumentierung bevorzugt (ähnlich Dowd). Wen e interessiert, dem kann ich mal eine Loiste aufstellen, welche bekannteren Bands zu Americana (No Depression; ALt.Country) zählen. Als Namensgeber gelten aber tatsächlich Uncle Tupelo durch den Titel ihres damaligen Albums.

--

Include me out!