Re: Alternative Country

#566359  | PERMALINK

mrsgarthi

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,888

Ich find`s zwar nicht so dolle wenn man was nur reinkopiert , aber leider kann ich den Begriff nicht mit eigenen Worten erklären. Eine ganz gute Erklärung findet man bei Allmusic. com
Dort wird dann nochmal unterteilt in Alternativ Country & Alternative Country Rock.
Am besten gibtst Du bei http://www.allmusic.com den Begriff : Alternativ Country / Markierung Style ein. Dann kannst Du Dich durchklicken. Die wichtigsten Vertreter werden da auch genannt.
( U.a. Lucinda Williams die ja nun wirklich absolut nichts mit Nashville Cowboys zu tun haben will )
Oder Steve Earle, der sehr stark singer/songwriter Einflüsse einbringt.

Ich mag diese Schubladen-Ausdrücke wie Alternativ nicht so sehr. Zumal die Übergänge doch oft sehr fließend sind. Nimm z.b. Emmylou Harris. Sie gehört der Nashville Countryszene an. Ihr Album Dirty Red Girl würde ich allerdings eher in die Alternativ Countryecke stellen.Rein gefühlsmässig.

Aber auf der anderen Seite braucht man natürlich auch irgendwie eine Unterteilung um sich zurechtzufinden. Hauptsächlich in der Countrymusik. Meiner Meinung nach gibt es wohl kaum eine Musikrichtung, die sich so sehr in unterschiedliche Sparten unterteilt lässt, wie gerade Countrymusik. ( Vielleicht noch die Metal- Szene, da gibt es ja auch zig verschiedene Richtungen )
Aber eigenartigerweise wird gerade bei Countrymusik häufig alles in einen Topf geworfen. So auf die Art: Ne, Country das ist nix für mich . Ist mir zu sülzig, altbacken und was weiß ich, was es alles noch für Vorurteile gibt.
Erschwerend kommt speziell in Deutschland dazu, dass sich solche Knallköpfe wie Tom Astor , Truck Stop und Konsorten einen Cowboyhut aufsetzen und behaupten, das was sie tun, sei Countrymusik…..Verständlich , dass viele Leute, die es nun mal einfach nicht besser wissen, Reißaus bei dem Wort Countrymusik nehmen. Ich hätte nix gegen diese Gurken, wenn sie sich Schlagersänger nennen würden. Von mir aus alternative Schlagersänger. :roll: Aber sie fahren auf der wirklichen Countryschiene…. und bringen dadurch diese wirkliche wunderbare Musikrichtung COUNTRY in Veruf! :knatter:

Zurück zum eigentlichen Thema:
Kopie:
Alternative Country refers to country bands that play traditional country but bend the rules slightly. They don’t conform to Nashville’s hitmaking traditions, nor do they follow the accepted „outlaw“ route to notoriety. Instead, alternative country bands work outside of the country industry’s spotlight, frequently subverting musical traditions with singer/songwriter and rock & roll lyrical (and musical) aesthetics.

--

Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.