Re: Heavy Metal

#5656009  | PERMALINK

skraggy

Registriert seit: 08.01.2003

Beiträge: 6,593

Volbeat – Rock The Rebel/Metal The Devil (2007)

Angeregt durch diverse recht euphorische Kommentare in anderen Foren habe ich mir die aktuelle zweite Scheibe „Rock The Rebel/Metal The Devil“ der Dänen Volbeat zugelegt. Das Album überrascht im ersten Moment mit seiner Kombination aus modern produziertem, riffbetontem Metal und Rockabilly-Einschüben. Die Songs sind relativ simpel gehalten und ballern ordentlich die Bude zusammen, sonderlich herausragend sind sie insgesamt aber nicht. Wirklich von der Masse abheben kann sich die Band in erster Linie durch das Markante Organ von Sänger Michael Poulsen, dessen Stimme Assoziationen mit Glenn Danzig, Keith Caputo und nicht zuletzt dem King Of Rock n‘ Roll hervorruft. Die Kombination aus Metal, Rockabilly und etwas Country wirkt bei manchen Songs etwas aufgesetzt. Ein Zurückschrauben der Metal-Anteile wäre dem ein oder anderen Song qualitativ sicherlich zugute gekommen. So bleibt der Roll leider manchmal auf der Strecke. Trotzdem sind Volbeat eine angenehm eigen klingende Band, die sich durchaus ihre eigene Nische in der Szene zimmern könnte. Vorausgesetzt, die Musiker lassen ihren Stil-Mischmasch nicht zur bloßen Masche verkommen.

Volbeat

--

Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags