Re: Violine im Jazz

#5654587  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,060

Hm, scheint, dass ich „Scrapbook“ brauche!
„Bangception“ find ich grossartig, hab die CD schon sehr lange, war überhaupt das erste von Bang, das ich je hörte… mein Bang-Bericht geht dann später mal weiter mit „One for Jazz“, den beiden Vietnam-Alben und vielleicht noch etwas mehr, muss mal noch graben… die LP (siehe Post weiter oben) mit Don Cherry und Wilber Morris muss ich auch wieder hervorkramen, und vom String Trio of New York hab ich auch noch eine LP irgendwo (noch ungehört, war vor ein paar Monaten mal ein Gelegenheitskauf).

Bang und Jenkins… das wären wohl momentan meine Lieblingsgeiger, dichtestens gefolgt von Stuff Smith, dessen Mosaic-Set mir unglaublich viel Vergnügen bereitet und zwar zumeist wegen ihm selbst, nicht wegen Sidemen wie Dizzy Gillespie, Carl Perkins oder Oscar Peterson (die allerdings ihre Sache allesamt gut machen, aber gegen Smiths rohe Spiellust und den fast urtümlichen Sound natürlich nicht ankommen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba