Re: Violine im Jazz

#5654583  | PERMALINK

vorgarten

vielen dank für die vielen hinweise! vor allem, was du über die VALVE NO. 10 schreibst, klingt sehr spannend.
die erste VIETNAM-platte habe ich und finde sie sehr schön – wenn auch nicht ganz so berührend wie ich erwartet hatte.
gerade habe ich nochmal SCRAPBOOK gehört, in dem bang auf das scharfkantinge gegenüber von william parker und hamid drake trifft. damit bin ich sehr glücklich, weil es so bruchlos und organisch von funk zu wilden flächen, von intimität zu krach führt. da ist ein spirit da, eine wärme, aber auch herausforderung.
BANGCEPTION habe ich auch, die ist momentweise grandios, aber manchmal stresst sich bang so in die hohen lagen als relativ vorhersehbaren höhepunkt, das mag ich einfach nicht an seinem spiel.

sehr interessant ist aber die CONFIGURATION vom SIRONE BANG ENSEMBLE, mit charles gayle und tyshawn sorey – eine wilde mischung! 2004 auf silkheart erschienen, mit einem gerippe, das über einen gehäuteten, nadelgespickten mann in einem neonbeleuchteten korridor springt, als cover… zum teil knallhartes zusammenprallen verschiedener individualstile, manchmal aber auch von einer überirdischen synergie…

sehr traurig, dieser frühe abgang. es gibt relativ aktuelle, sehr schöne videos von ihm auf youtube, die gar nichts müdes oder zurückgefahrenes haben.

--