Re: Violine im Jazz

#5654569  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

clasjazDiese Alben kenne ich leider nicht, war mir gar nicht bewusst, dass Bang doch einiges mit Charles gemacht hat. Jetzt erklärt sich mir auch dieses Widmungsstück hier – Solovioline, teils ziemlich special …

Also ich fand die aufgedonnerte wild gestikulierende falsche Blondine bedeutend mehr „special“ als Bang! :lol:
Danke für den Link, grad angeschaut/gehört, gefällt mir!

Billy Bang führte die „dreckige“ Tradition von Stuff Smith in den Free Jazz weiter, und ich glaub grad deswegen mag ich ihn so gerne!

Für Stuff Smith würd ich mal diese frühen Aufnahmen hier empfehlen!

Stuff Smith and his Onyx Club Boys: Jonah Jones (tp) Smith (vln,vcl) Raymond Smith (p) Bobby Bennett (g) Mack Walker (b) John Washington (d)
#1-4: New York, January 17, 1936

James Sherman (p) Cozy Cole (d) replace R. Smith and Washington
#5-8: New York, March 13, 1936
#9-10: New York, May 12, 1936
#11-13: New York, July 1, 1936
#14-16: New York, August 21, 1936

Stuff Smith and his Onyx Club Boys: Jones (tp) Buster Bailey (cl) Smith (vln) Clyde Hart (p) Bennett (g) Walker (b) Cole (d)
#17-20: New York, May 4, 1937

Stuff Smith and his Orchestra: Jones (tp,vcl) George Clark (ts,vcl) Smith (vln,vcl) Sam Allen (p,celeste-1) Bernard Addsion (g) John Brown (b) Herbert Cowans (d)
#21-24: New York, December 7, 1939

Ein Album spät aus seiner Karriere (er verstarb schon 1967 in Deutschland), live aus dem Montmartre in Kopenhagen, kann man hier hören. – Anspieltip: Ole Stinkin‘ Blues!

Stuff Smith and his Quartet: Stuff Smith (vln) Kenny Drew (p) Niels-Henning Ørsted Pedersen (b) Alex Riel (d)
DR Broadcast, „Jazzhus Montmartre“, Copenhagen, March 18, 1965

Und wie gesagt, die 50er Sessions mit Dizzy Gillespie und Oscar Peterson (leider nicht auf Deezer, ist Universal dort generell nicht vertreten?) find ich ganz wunderbar!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba