Re: Violine im Jazz

#5654553  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,485

ich find man muss ein bißchen unterscheiden bei Zitaten… erstens, dass die Saxophonsoli der Altvorderen voll von vergessenen Popsongs sind ist für mich irgendwie ein Kuriosum, dass ich jetzt eher gut als mittel finde, Ammons und den Bolero, da kommt so ein bißchen die Bolero-Aversion hoch, aber da es ein humorvolles Stück ist, er nur kurz anzitiert, das Stück damals noch viel aktueller war… sei ihm das gegönnt [irgendwo hab ich mal eine Diskussion gesehen zu Zitaten populärer klassischer Werke im Bebop…] wenn Mark Feldman einen Fetzen aus „Eine kleine Nachtmusik“ in sein Solo einbaut, find ich das aber im Prinzip affig… dass Musiker sich Phrasen von Lester Young, Charlie Parker, … rauspicken und in ihren Soli weiterentwickeln find ich – ohne es gescheit begründen zu können – ist was ganz anderes – da ist ja irgendwie kein Augenzwinkern an das gebildete Publikum dabei… das ist einfach die Art, wie die Jazztradition funktioniert, das ist mehr eine interne Sache…

--

.