Re: Violine im Jazz

#5654543  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,466

Michael White ist zu unrecht ungenannt geblieben… Land of Spirit and Light ist eins meiner liebsten „Spiritual Jazz“ Alben… vielleicht nicht übermäßig tiefsinnig, aber definitiv sehr schön!

nie explizit auf Lantos geachtet, aber Simion mag ich sehr gerne, da werd ich die Ohren etwas mehr spitzen nächstes mal… Kennedys Jazzalben hab ich nicht gehört – werd mein gesundes Misstrauen vielleicht demnächst mal beiseite schieben…

jetzt grad hör ich Quintorigo – Plays Mingus eine italienische Band die um ein Trio von Geige/Cello/Bass aufgebaut ist… die Sängerin find ich ganz schlimm und es ist alles vielleicht alles eine Spur zu, nicht direkt slick, vielleicht weinselig? auf eine saturierte Art zu glatt? wie auch immer, das Album hat sehr sehr schöne Momente/teilweise sehr interessante Arrangements… ein bißchen Klassik, ein bißchen mediterrane Folklore… (Gabriele Mirabassi spielt als Gast mit…) irgendwie bestätigt sich auch mal wieder der Eindruck, dass sich die Phase rund um die Bohemia Konzerte und Pithecanthropus am besten zum Covern eignet, Pithecanthropus, Moanin… diese Stücke gelingen am besten… Goodbye Pork Pie Head zB geht dagegen vergleichsweise daneben…

--

.