Re: Violine im Jazz

#5654531  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,176

Satoko Fujii ist toll, habe eine Enja Big Band CD von ihr, live leider noch nie gesehen – stelle ich mir ziemlich eindrücklich vor!

Von Carla Kihlstedt kenn ich bisher nur wenig aber diese CD kann ich allerwärmstens empfehlen:

Frith/Kihlstedt/Wishart – The Compass, Log and Lead

Eine ganz zauberhafte CD, mit der Drehleier, Geigen, der Nyckelharpa, Friths Gitarre, der Lowrey Orgel (die übrigens auch Garth Hudson von The Band gespielt hat) und ein wenig Elektronik natürlich. Die Klanglandschaften, die hier entstehen, sind berückend und nie banal…

Und wenn wir eh schon so halb bei der Bratsche sind (die erlebt anscheinend ja Momentan sogar in der klassichen Musik einen Aufschwung), dann muss Mat Maneri, der erst rasch erwähnt wurde, auch noch ausgiebiger besprochen werden!

Von den paar CDs, die ich von ihm besitze, finde ich Sustain (Thirsty Ear) mit Joe McPhee und das Duo mit Matthew Shipp, Gravitational Systems (hatOLOGY, OOP), sehr schön, aber auch Fever Bed (mit Ed Schuller,b; Randy Peterson,d; Leo Records, 1996), und So What (hatOLOGY, mit Shipp und Randy Peterson, auch OOP).

Ich sollte mir wohl mal „Sustain“ und weitere Leo CDs anschaffen!

Das Trio mit Joe Maneri und Barre Phillips sollte man auch genauer hören… ich hab nur die schöne, aber eher verhaltene Angles of Repose (ECM)

In der März 2006 Nummer von The Wire gab’s eine Story über Maneri, die leider nicht online nachzulesen ist. (Das ist die Nummer, dank der ich Phil Niblock entdeckt habe… aber seid vor dem gewarnt!)

Und zu guter letzt, hier kann man eine grössere Zahl von späten Aufnahmen von Joe Maneri (mit Mat Maneris „Sustain“) hören (und auch sonst noch das eine oder andere entdecken…)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba