Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die besten "proggigen" Alben, die keine "echten" Progrock-Alben sind… › Re: Die besten "proggigen" Alben, die keine "echten" Progrock-Alben sind…
Der Abegriff „Progressive Rock“ ist wahrscheinlich mehr eine Erfindung der Schallplattenfirmen zur Rekrutierung neuer Zuhörerschaften. Ich finde die Bezeichnung „Art Rock“ wesentlich zutreffender, weil auch enger fassbar. Historisch verstehe ich ich diese Entwicklung zur Rockmusik als Kunstform, allerdings orientierte sie sich an einem antiquierten (bürgerlichen)Kunstverständnis des 19. Jahrhunderts. Viele Musiker wohl auch etwas mehr (besser) sein als simple Rockmusiker und etwas schaffen, das kulturell Bestand hat. Historisch gesehen keine unwichtige Phase, für mich aber schon immer doch mehr ein Irrweg der Popmusik.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)