Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Der Tauschzirkel präsentiert › Dancing The Last Song/ Love Me To The End › Re: Dancing The Last Song/ Love Me To The End
mit deiner kompilation tat ich mich, ähnlich der von mista und keksofen wesentlich leichter als bspw. die aufgabe, die mir (resp. uns) skraggy stellte. nun ist das entdecken von unbekanntem sicher etwas spannendes, wenn es sich aber gar so konträr der persönlichen vorstellung von hörgenuß geriert, wird aus interesse/vorfreude/suche/erquickung schnell ernüchterung. andererseits ist das (wieder-) hören von bekanntem auch dann konfrontation, wenn man ausgelatschten pfaden folgen muss. du hast hier – ganz das gegenteil – eine spannende mischung zusammengefügt, die mir sowohl track für track freude bereitete, auch wenn mir gut 90% geläufig waren, als auch in gänze, da dir ein sehr guter flow gelungen ist. einige worte noch zu den titeln:
01 Beth Gibbons & Rustin Man – Rustin Man
ein sehr schöner start. das album ist klasse, ich höre es sparsam, damit es mir nicht verloren geht. hier wird ein bild pinselstrich um pinselstrich ergänzt, die farbigkeit bleibt unberührt. ****
02 Scott Walker – A Lover Loves
habe mir das album erst spät im jahr gekauft und zur sylvesternacht das erste mal richtig durchgängig mit voller aufmerksamkeit zu gemüte geführt. das war vielleicht eine irre situation: die family war noch bei nachbarn, ich saß bequem im dunklen wohnzimmer, einige seltene raketen gingen schon auf die reise, die mageren blinker des equalizers waren die einzigen gäste – nebst walker. faszination und schauer inklusive. *****
03 Nico – All That Is My Own
wunderbar. der dame kann ich immer wieder neu verfallen. ****
04 Phantom/Ghost – Willow
die herrschaften hatte ich bisher noch nicht auf der rechnung. kann man sich aber durchaus mit beschäftigen. der titel packt mich nicht hunderprozentig, aber dieser innigkeit und emphase bin ich durchaus gewogen und kann mir vorstellen, was dich an dem titel reizt. ***
05 Neutral Milk Hotel – Two-Headed Boy Pt.2
natürlich. schöner titel von einem wirklich feinen album. ****
06 Clap Your Hands Say Yeah – Upon This Tidal Wave Of Young Blood
ok. ***
07 Garbage – Milk
das album schlug bei mir 95 ordentlich ein. seitdem begann ich mich wieder vermehrt um aktuelle musikalische ergüsse zu kümmern. ist nicht der beste song auf der scheibe, aber mmh… natürlich der letzte. ****
08 Tocotronic – Ich Habe Stimmen Gehört
auch tocotronic fügen sich auf dieser kompilation in die reihe der acts ein, die ich wirklich gerne höre. jedoch eher die heftigen, flotteren songs mit eingängigen texten, damit meine kids und ich durchs haus fetzen können. ***
09 Joy Division – Decades
ohne worte. *****
10 Deine Lakaien – Love Me To The End
den song kenne ich von der „acoustic“, eine scheibe, die heute noch sehr gern höre. diese version unterscheidet sich schon sehr, hier etwas seelenloser, abgehoben. auch der gesang exaltiert und wenig zugewandt. ***
11 Pink Floyd – Jugband Blues
der bursche saß mit dem hosenboden schon auf der straße. ****
12 The Little Pixel And His Invisible Friends – Final Frontier?
die neugier auf das gesamtwerk ist allemal geweckt. der lofi charakter ist sympathisch. die stimme hat prägnanz und eine gewisse verlockung. *** – ***1/2
13 Pink Floyd – Bike
es hätte des aufräumens nicht bedurft, war alles in ordnung so! ***1/2
jan_jan! danke für eine schöne reise durch deine musikalische welt. nun weiß ich ein bißchen mehr über dich und damit um deine geschmacks- und (mir gegenüber) treffsicherheit. :bis_bald: