Re: Bright Eyes 2007

#5648027  | PERMALINK

tina-toledo
Moderator

Knife
ging es eigentlich nur mir so, oder waren die ersten 3 songs des konzerts eher verhunzt als souverän gespielt?

Für mein Empfinden waren nicht magelnde technische Fertigkeiten (die Band war musikalisch durchweg toll), sondern der Sound der Grund dafür, dass alles etwas brauchte, um in Gang zu kommen. Der Bass war anfangs zu dominant, und die Vocals zu leise, so dass Conor Oberst während des Singens/Spielens mehrfach etwas unglücklich zum Mischpult gestikulieren musste. Aber alles was danach kam, ließ den nicht ganz bravourösen Anfang schnell vergessen.

Knife vorallem first day of my life war meiner meinung nach der tiefpunkt (text vergessen!)[…]

Ich fand die schwerfüßigere und gleichzeitig wuchtigere Version ganz wunderbar! Vom ursprünglichen bedroom weeping(danke, Sonic;-))-Charme des Single-Tracks war freilich nichts mehr übrig, die Grundstimmung eine völlig andere (m.E. ebenbürtig großartige). Eine derart gelungene, grundlegende Neuinterpretation eines eigenen Songs hört man eher selten, daher sehr beeindruckend.

Knifehabe die bright eyes schon 2005 in berlin auf der wide awake-tour gesehen und da war von im-selbstmitleid-suhlen eigentlich auch nichts zu spüren, eher hat man eben eine gesunde band erlebt die weiß was sie kann!

Von der „Wide Awake..“-Tour habe ich den Bandsound ähnlich organisch und warm (wenngleich etwas fragiler, weniger kraftvoll) in Erinnerung, doch Conor Oberst selbst wirkte, zumindest in HH, unglaublich scheu und introvertiert, permanent hinter Haaren und (viel zu großer) Gitarre versteckt. Es war ein auf seine Weise sehr schönes, sehr intimes Konzert, aber von der energiegeladenen Bühnenpräsenz des Berlin-Auftritts war eben damals noch nichts zu spüren.

Knifeachja: von lifted wurde DOCH was gespielt – make war!

Stimmt, erinnere mich dunkel, dass das Publikum begeistert mitsang. Hat bei mir allerdings offenbar keinen großen Eindruck hinterlassen.

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!