Re: Die 20 besten Prog-Alben

#5636043  | PERMALINK

prof-prog

Napoleon DynamiteBei italienischem Prog im weitesten Sinne habe ich sehr viele Favoriten: Die beiden Area-LPs mit Steve Lacy, „Dedicato a Frazz“, Picchio dal Pozzo, Battiatos Output der 70er und frühen 80er (bzw. alles, an dem er als Musiker oder Produzent beteiligt war), die ersten drei Alben von Banco del Mutuo Soccorso und PFM, „Ys“, Stormy Six in ihrer RIO-Phase, einiges von Sensations‘ Fix, LPs an der Schnittstelle zu Psychedelic Folk wie „Volo magico no. 1“ und „Essenza“ von Claudio Rocchi oder Juri Camisascas „La finestra dentro“, vieles von Le Orme, besonders in ihren Psych-Pop-Anfängen, Quella Vecchia Locanda, „Melos“ von Cervello, das zweite Il-Volo-Album …

Das ist doch eine sehr schöne Auswahl mit tollen Alben, die ich auch sehr mag.

Napoleon DynamiteAus Frankreich kenne ich wenig (Moving Gelatine Plates!), frankokanadische (Maneige, Harmonium) oder belgische Bands (die Aksak-Maboul/Cos-Achse) liegen mir bislang näher. Was kannst du empfehlen?

Vielleicht hörst du dir einmal die fabelhaften LPs von Catherine Ribeiro + Alpes bzw. von Catherine Ribeiro + 2Bis an. Sehr experimenteller Folk-Prog mit Psychedelischen Anklängen. Ange könnte dir evtl. etwas zu gewöhnlich und zu nah an Genesis sein?

--

thinking he is quite alone, he enters the room, as if it were his own