Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die 20 besten Prog-Alben › Re: Die 20 besten Prog-Alben
Anonym
FlashBackMagazine@ Mr. Badlands: PFM ‚drin – aber kein ELP ???????????????????????????
PS: Cobham, Talk Talk, Schulze = ProgRock??
Mit ELP konnte ich noch nie so richtig warm werden. Besitze die „Brain Salad Surgery“ und „Pictures at an Exhibition“.
Ich tue mich mit diesen angeblich so tollen Klassik meets Prog doch sehr schwer. Dann lieber die reine Klassik…
P.F.M. sind viel lyrischer und haben auch die besseren Melodien, außerdem weniger Tasten-Gepose…
Schulze/TD zähle ich dazu, da sie sehr innovativ und Pioniere auf ihrem Gebiet waren. Sie werden ja auch auf Prog Seiten, Fanzines genannt und besprochen. Talk Talk (speziell Spirit of eden und The laughing stock) sind Art Pop, also eine Unterkategorie des Prog. Cobham, aufgrund der Polyrhythmik zähle ich auch dazu, und speziell bei dieser Platte kommen mit Jan Hammer und Tommy Bolin zwei Musiker hinzu, die die Musik weiter vom Jazz weg bewegen. Wieviel Jazz darf im Prog sein, wieviel Prog im Jazz? Wieviel Rock im Prog? Keine Ahnung, für mich ist diese Cobham Platte eher Prog, im Gegensatz zu einigen anderen von ihm. Und wenn das Mahavishnus Orchestra (dort war er Schlagzeuger) dazu gehört, dann auf jeden Fall auch diese Cobham Platte, zumindest für mich.
--