Re: Die 20 besten Prog-Alben

#5636025  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Prof.ProgMit italienischem Prog tut sich das Forum offensichtlich etwas schwer. Hast du da weitere Favoriten?

Bei italienischem Prog im weitesten Sinne habe ich sehr viele Favoriten: Die beiden Area-LPs mit Steve Lacy, „Dedicato a Frazz“, Picchio dal Pozzo, Battiatos Output der 70er und frühen 80er (bzw. alles, an dem er als Musiker oder Produzent beteiligt war), die ersten drei Alben von Banco del Mutuo Soccorso und PFM, „Ys“, Stormy Six in ihrer RIO-Phase, einiges von Sensations‘ Fix, LPs an der Schnittstelle zu Psychedelic Folk wie „Volo magico no. 1“ und „Essenza“ von Claudio Rocchi oder Juri Camisascas „La finestra dentro“, vieles von Le Orme, besonders in ihren Psych-Pop-Anfängen, Quella Vecchia Locanda, „Melos“ von Cervello, das zweite Il-Volo-Album …

Prof.ProgUnd wie sieht es bei dir mit den Franzosen oder Skandinaviern aus?

Aus Frankreich kenne ich wenig (Moving Gelatine Plates!), frankokanadische (Maneige, Harmonium) oder belgische Bands (die Aksak-Maboul/Cos-Achse) liegen mir bislang näher. Was kannst du empfehlen?

Schweden z.B.: Alles aus dem Pärson-Sound/(International)-Harvester/Träd-Gräs-Kontinuum („Sånger“ von Thomas Mera Gartz!), Bengt Berger und Arbete Och Fritid (zwei ewige Lieblingsbands: Archimedes Badkar und Bitter Funeral Beer Band), Die Folk-Freigeistigkeit von Gunder Hägg bzw. Blå Tåget, der genreoffene Spacerock von Älgarnas Trädgård, Samla und Abzweigungen wie Ramlösa Kvällar und Nya Ljudbolaget, der Psych-Drone von Fläsket Brinner, der an „Liege & Lief“ geschulte Folkrock von Kebneikaise … überhaupt war das wohl eine sehr tolle Szene in den 70ern, beseelt von DIY und Eigenverlag/-vertrieb, ohne Berührungsängste in der Mischung aus Psych, Free Jazz, Avantgarde, schwedischem Folk, Landkommunengeist. Ohne Dünkel und kunsthubernde Prätention.

Aus Finnland mag ich einerseits Gängiges wie Wigwam und Tasavallan Presidentti (samt Solo-LPs von Gustavson, Pohjola, Tolonen etc.), andererseits und vor allem Releases mit Verbindungen zur finnischen Jazz-Szene, also Aufnahmen mit Aaltonen, Koskinen, Vesala, Saastamoinen etc.

--

A Kiss in the Dreamhouse