Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die 20 besten Prog-Alben › Re: Die 20 besten Prog-Alben
atom1. – 4. * * * * *
5. – 19. * * * * 1/2
20. * * * *
Viele sehr gute Alben in deiner Liste, bei den hohen Wertungen könntest du doch mal wieder Genesis, Caravan, King Crimson und Van Der Graaf neu bewerten. Ich habe ich den Sterne-Bereichen nur ganz alte Listen von dir gefunden.
Napoleon Dynamite1. ROBERT WYATT – Rock Bottom
2. KING CRIMSON – Larks’ Tongues In Aspic
3. KING CRIMSON – Red
4. SOFT MACHINE – Third
5. GENESIS – The Lamb Lies Down On Broadway
6. KING CRIMSON – Starless And Bible Black
7. KING CRIMSON – In The Court Of The Crimson King
8. VAN DER GRAAF GENERATOR – Godbluff
9. GENESIS – Selling England By The Pound
10. KING CRIMSON – Islands11. BATTIATO – Fetus
12. VAN DER GRAAF GENERATOR – Pawn Hearts
13. KING CRIMSON – USA
14. PETER HAMMILL – In Camera
15. PETER HAMMILL – Nadir’s Big Chance
16. ROBERT WYATT – Ruth Is Stranger Than Richard
17. PETER HAMMILL – Over
18. VAN DER GRAAF GENERATOR – Still Life
19. CARAVAN – For Girls Who Grow Plump In The Night
20. DAVID SYLVIAN & ROBERT FRIPP – DamageEtwas enger gefasst als atom. Sonst wären Tippett, „Fourth“ und „Fifth“, „Mercy Dash“ und spätere Wyatt-Alben bei mir ebenfalls in der Liste. Oder Hawkwind.
Auch eine sehr gute Liste. Besonders toll ist die Nennung von Franco Battiato, der mir bisher im Forum noch nicht aufgefallen ist. Mit italienischem Prog tut sich das Forum offensichtlich etwas schwer. Hast du da weitere Favoriten? Und wie sieht es bei dir mit den Franzosen oder Skandinaviern aus?
IrrlichtKameraden, haben wir eigentlich klare Richtlinien für diesen Thread? Wie ist es mit Progressive Metal, mit Krautrock, mit Alben wie „Animals“, Bands die immer auch an der Grenze zum Art- oder Psychedelic-Rock musizieren? Sachen wie Can? Ich bin überfordert.
Die Grenzziehung wird immer schwierig bleiben, zumal der Begriff Progressive Rock ja erst viel später benutzt wurde. Ende der Sixties sprach ja niemand von Progressive Rock, da wurde die gesamte Londoner Szene noch als Underground bezeichnet.
Mit Progressive Rock habe ich persönlich meine Schwierigkeiten. Ich habe Dream Theater auf ihrer ersten Deutschland-Tournee gesehen und fand das ziemlich furchtbar.
--
thinking he is quite alone, he enters the room, as if it were his own