Re: Die 20 besten Prog-Alben

#5635689  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

wolfgang@ Irrlicht

Was die Diskussion um Progressive Rock so nervend macht, ist die Tatsache, das manche Leute wie Sparch, pinch, to name but a few, ständig mit lustigen, vermeintlich ironischen Einzeilern ihre Abneigung gegen dieses Genre immer und immer wieder kundtun. Ich gebe zu, das ich früher auch ab und an im Hip Hop oder Lady Gag Thread oder ähnlichem herum gespammt habe. Das vermeide ich schon länger, weil mich die Musik und die Diskussion darüber einfach nicht interessiert. Die Progrock Spammer müssen allerdings ständig diese Musik hören, sonst würden sie nicht immer wieder in diesen Threads ihre Weisheiten verkünden.

Für mich ist die Frage halt: Sind die Beiträge wirklich ironisch und noch wichtiger: Kann ich sicher sein, dass die User nicht vielleicht ganz genau wissen, was sie da verreißen? pinchs Beitrag fand ich, ähnlich grünschnabel, so derb nun auch wieder nicht – im Grunde war es eine Retourkutsche auf dr.musics Statement, dass ja alle Leser der Zeitung Geschmack hätten, was letztlich genauso Banane ist. Das kann einen als Leser bestimmt nerven, wäre jetzt aber nichts, was mich persönlich stechen würde. Und dass Napoleon Dynamite Novalis übel findet – nun gut, damit kann ich auch leben.

Das Problem ist: Selbst wenn man sich ausführlich äußert und manche Abneigung erklärt, erntet man hier teils blödeste Kommentare. Ich habe das oft genug erlebt, der Yes Thread ist dafür jüngst ein perfektes Beispiel. Wenn man es übel findet, ist man raus und hats nicht kapiert. Oder ist nur ein Hater. Oder sonstwas.

Prinzipiell aber: Es macht für mich schon ein Unterschied ums Ganze, ob jemand etwas kennt und es zerfetzt oder ob jemand etwas auf Vermutungen hin beurteilt.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon