Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die 20 besten Prog-Alben › Re: Die 20 besten Prog-Alben
grünschnabelJa, bei mir auch. Wakemans Solo-Erguss darauf ist zwar auch so gar nicht meins, aber sei’s drum: Das Album ist und bleibt einfach riesig. Klare *****.
ich habe deine vorherigen Beiträge interessiert gelesen und kann viele Kritikpunkte nachvollziehen -obwohl ich anderer Meinung bin.
Ich finde es allerdings sehr ungenau, wenn du auf „*****“ für YESSONGS kommst, nachdem du Wakeman derart niedergemacht hast.
Selbst ich als eingefleischter YESFan mache an verschiedenen Stellen Abstriche -> http://forum.rollingstone.de/showthread.php?30450-Yes-Yessongs&p=2969086&viewfull=1#post2969086
Unklar erscheint mir auch auch die Betrachtung von „Banalität“ und „leere Virtuosität“.
Mann kann sich, bei YES, sicher an Pathos und Theatralik stören, die Kompositionen sind aber mit einem kreativen Überbau durcharrangiert und von instrumentalen Fähigkeiten geprägt.
Virtuosität ist ja eigentlich nicht das Problem, sondern der Mangel an kompositorischer Arbeit.
Das dürfte jedoch im Jazz stärker verbreitet sein, da diese Musik überwiegend aus Improvisation besteht.