Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die 20 besten Prog-Alben › Re: Die 20 besten Prog-Alben
dr.musicDu musst das eher als Prog-Metal kennzeichnen. Ich habe seit einem Jahr immer größere Schwierigkeiten, dies im Prog einzuordnen. Ähnlich geht es mir mit Queensryche und Pain of Salvation oder Opeth. Zwar vertrackt oft, aber zu hart und zu wenig Keys und zu wenig ruhige Teile..
Ja, das mit dem Prog-Metal ist mir sehr recht. Und ob man’s mag oder nicht: Sie scheinen da ja wohl auch stilbildend gewesen zu sein.
Aber da kommt für mich der Begriff „Poser“ auch wieder ins Spiel: Die haben so Metal-Elemente in ihren Songs, die ich als ganz fiese Posermetal-Klischees der 80er wahrgenommen habe – angefangen mit dem Gesang. Schröcklich.
Opeths „Damnation“ hingegen kann ich sehr gut hören. Das Album hat mich nach dem, was ich zuvor über die Band gelesen hatte, echt überrascht.
--