Re: Die 20 besten Prog-Alben

#5634655  | PERMALINK

tolomoquinkolom

dengelAber am Osterwochenende traf ich einen Bekannten, der meinte die ersten 2 Scheiben von BJH wären dem Prog zuzuordnen. Ich kenne sie leider nicht, nur die späteren Schmalzplatten.

Onkel TomAber nur was dieses Album betrifft. Mir ist nicht klar, ob du ihre ersten Alben kennst, Die gehören m.E. schon in den Bereich mit hinein.

Ja, kann man machen. Die eclipsed-Leute tun es schließlich auch. Und der Jokerman hat ja bereits angemerkt, ich sei eh viel zu streng mit “meiner” Prog-Auslegung.

Das vielleicht unterschätzte 1970er Debüt von Barclay James Harvest ist für mich allerdings kein eindeutiges Prog-Album. Eher eine Identitätssuche einer Band, die sich bei Westcoast-Gitarrenklängen, symphonischem Orgel-Rock und Mantovani-Orchestergestreiche bedient. Und tatsächlich werden in den Songs THE SUN WILL NEVER SHINE, WHEN THE WORLD WAS WOKEN und dem epischen DARK NOW MY SKY teilweise Klangzitate verwendet, die stark an Procol Harum angelehnt sind. Daneben ist mit TAKING SOME TIME ON auf dem Debüt ein Song enthalten (den ich sehr mag), der an den Bowie von THE MAN WHO SOLD THE WORLD oder HUNKY DORY erinnert. Der andere gelungene Song, GOOD LOVE CHILD, ist eine deutliche Hommage an den Beatles-Klassiker SAVOY TRUFFLE. Beides total progfrei und nichts für die Tonne.

--