Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die 20 besten Prog-Alben › Re: Die 20 besten Prog-Alben
tolomoquinkolom
TALK TALK – Spirit Of Eden
RADIOHEAD – OK Computer
Vieles ist sicher unstrittig, die beiden sind es nicht. Talk Talk sind nicht verhandelbar (;-)). Der minimalistische Pop von Talk Talk hat mit Prog wirklich gar nichts zu tun. Die musikalischen Stilmittel sind genau entgegengesetzt. Eigentlich ist das Anti-Prog. Oder sieht das jemand anders?
OK Computer als Prog-Album zu betrachten hat inzwischen ja Konjunktur. Aber das ist aus meiner Sicht eine Fehlinterpretation. Es speist sich viel stärker aus dem Indie-Rock der 1990er denn aus der Prog-Rock-Tradition. Fast alle der Songs des Albums sind trotz der komplexen Dramaturgie keine Prog- sondern Popsongs. Vielleicht verleitet manche der epische Charakter oder grandiose Inszenierung, an Prog zu denken, aber bei Lichte betrachtet hat es damit doch recht wenig zu tun: das Album hat seinen Blick so viel nach innen wie nach außen gerichtet – Prog richtet sich fast immer nur nach außen.
tolomoquinkolom
Bin aber schon überrascht über die Auwahl. Merkwürdig finde ich das Fehlen von wichtigen Alben wie A PASSION PLAY, ISLANDS, LIZARD, IN THE WAKE OF POSEIDON, MIRAGE, ACQUIRING THE TASTE, TRESPASS, TARKUS, GRYPHON … und natürlich QUATERMASS :-).
Die hervorgehobenen sind aber wirklich schwach.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.