Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die 20 besten Prog-Alben › Re: Die 20 besten Prog-Alben
Onkel TomDeine Nummer 16 hab ich auch seit einiger Zeit. Wirkt auf mich teilweise etwas zerfahren. Hat allerdings zwischendrin auch sehr schöne Passagen. Wie siehst/hörst du sie?
Auf das einzige Album von McDonald & Giles bin ich zufällig im Zusammenhang mit den frühen King Crimson gestoßen und höre hier The Beatles und den verträumten Teil King Crimsons. Das was Du “zerfahren” nennst, dürfte davon herrühren, dass sich hier zwei eigentlich sehr unterschiedliche Künstler zu einem gemeinsamen Projekt zusammenfanden, dem man vielleicht ein wenig mehr Zeit hätte gönnen sollen. Dennoch hat dieses Album – wie Du ja selbst auch schreibst – großartige Momente und Melodien. Darüber, ob das alles noch Prog oder bereits etwas anderes ist, ließe sich nachdenken.
Egg sind bei mir ein weißer Fleck auf der musikalischen Landkarte. Wo kann man die in etwa einordnen?
Schwierig. Vielleicht als Zwischending aus King Crimson, Quatermass und Emerson Lake & Palmer. Die Band arbeitet mit Elementen aus der klassischen Musik (Bach, Stravinsky), aus dem Jazz und mit psychedelischen Soundcollagen. Das nahezu instrumentale THE POLITE FORCE könnte mit so mancher verspielter Neuveröffentlichung der letzten Jahre mithalten und dass hier der spätere Eurythmicser Dave A. Stewart als Mitinitiator von Egg auftaucht, sollte nicht schrecken. THE POLITE FORCE ist eine spannende Sache.
dr.musicDeine Liste ist vom letzten Mal recht konstant geblieben. Ein wenig wundert mich, dass Gryphons „Red tree from Gryphon three“ ganz rausfiel und das unbekannte und wenig geachtete „Rain dance“ vorbei zog.
Klar, es fällt zum Weiteren ebenso auf, wie hier KC dominant sind.
Neben Quatermass halte ich King Crimson für die mit Abstand interessanteste Formation der sogenannten Prog-Szene, was sich dann auch in der Dominanz niederschlägt. Bei Gryphon hat sich herausgestellt, dass mir RAIN DANCE am besten gefällt, wobei eigentlich alle vier Alben hervorragend und unbedingt empfehlenswert sind (sofern man keine Krummhorn-Allergie hat :-)). Und die RED QUEEN steht ja quasi auch kurz vor dem Sprung in die TOP 20.
21 GRYPHON – RED QUEEN TO GRYPHON THREE
22 EMERSON LAKE & PALMER – EMERSON LAKE & PALMER
23 GRYPHON – MIDNIGHT MUSHRUMPS
24 PROCOL HARUM – SHINE ON BRIGHTLY
25 GENESIS – TRESPASS
26 CARAVAN – CARAVAN
27 VAN DER GRAAF GENERATOR – THE AEROSOL GREY MACHINE
28 EMERSON LAKE & PALMER – TRILOGY
29 YES – FRAGILE
30 EMERSON LAKE & PALMER – TARKUS
--