Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die 20 besten Prog-Alben › Re: Die 20 besten Prog-Alben
ich glaube, die definition von prog hat sich über die zeit entwickelt und verändert. anfang der siebziger haben sich viele bands als progressive gesehen, einfach deshalb, weil ihre songs vom üblichen strophe refrain strophe schema weggingen. andy powell von wishbone ash jedenfalls bezeichnet (zumindest die frühphase seiner band) auch als progressive rock. und wenn man so um 1970 bei seinen kumpels und bei den mädels was gelten wollte (oder sich vom feind abgrenzen wollte), dann sagte man halt: tja, nun … äh, ähem, ich höre progressive musik.“ Und es gab ja auch ein label, das sich das label für progressive musik nannte: vertigo. deren zugpferd waren? na? black sabbath….. so, und jetzt sag nicht „progressive musik“ in diesem sinne sei was anderes als „progressive rock“. letzteres glaube ich nämlich ist eine ex-post interpretation aus der zeit , als die „progressiven“ bands schon längst als dinosauriere beschimpft wurden……
--