Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die 20 besten Prog-Alben › Re: Die 20 besten Prog-Alben
MikkoDanke, Franz.
Frumpy 2 ist tatsächlich am ehesten Prog von allen Frumpy Platten. Aber sicher nicht so ganz typisch.
Die ersten Purple LPs habe ich weggelassen, weil sie vor 1969 erschienen. Prog begann – nicht nur nach meiner Definition – im Jahr 1969 mit dem Erscheinen von „In The Court Of The Crimson King“. Daher habe ich Platten aus dem Jahr 69 noch genommen (auch wenn sie vielleicht schon ein paar Wochen vor King Crimson rauskamen). Und die „In Rock“ ist sicher kein typisches Prog Album, aber einige der typischen Elemente eist sie schon auf.
Alles klar. Danke für die Antwort.
Dann werde ich meine Liste doch noch änderen und Frumpy2 reinbringen, da mir diese Scheibe sehr wichtig ist.
Und stimmt schon, wenn ich an diese beiden „Krautrock Rockpalast-Nächte“, die letztes Jahr liefen, denke, und die Auftritte von Frumpy vor Augen habe, dann kann man das schon im weitesten Sinne so einstufen.
Genauso hatte ich ja auch schon Uriah Heep im Kopf, hab es dann auch wieder verworfen.
Ich glaube, ich muss meine Liste nochmal überdenken.
Aber eine klare Linie kann man bei dem Begriff „Prog“ wohl tatsächlich nicht ziehen.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102