Re: Die 20 besten Prog-Alben

#5633145  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Zappa1Du würdest also Frumpy 2 unter Prog einreihen?
Ich hab da nämlich auch schon nachgedacht darüber und wollte diese Scheibe in meine Liste bringen. War mir dann aber doch zu unsicher, ob das noch unter den Begriff fallen könnte.

Deep Purple in rock erstaunt mich allerdings ein wenig.
Da wäre ich nun gar nicht auf Prog gekommen. Schon eher noch dann bei den Vorgänger-Alben.

Ansonten tolle Liste, obwohl mir einiges leider unbekannt ist.

Danke, Franz.

Frumpy 2 ist tatsächlich am ehesten Prog von allen Frumpy Platten. Aber sicher nicht so ganz typisch.
Die ersten Purple LPs habe ich weggelassen, weil sie vor 1969 erschienen. Prog begann – nicht nur nach meiner Definition – im Jahr 1969 mit dem Erscheinen von „In The Court Of The Crimson King“. Daher habe ich Platten aus dem Jahr 69 noch genommen (auch wenn sie vielleicht schon ein paar Wochen vor King Crimson rauskamen). Und die „In Rock“ ist sicher kein typisches Prog Album, aber einige der typischen Elemente weist sie schon auf.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!