Re: Die 20 besten Prog-Alben

#5632993  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Ich bin noch immer am Hören und Einordnen. Dafür ist meine Liste inzwischen schon über 50 LPs lang. Bis Ende des Monats werde ich sie hier auf jeden Fall posten.
Allerdings habe ich mich jetzt für folgende Definition entschieden: Prog ist bzw. von mir berücksichtigt wird, was zwischen 1969 und 1976 erschien und im weitesten Sinn damals als Progressive Rock bezeichnet wurde. Das halte ich für mich für die sauberste Methode. Ich habe nämlich damals sehr viel Musik gehört, die unter das Prog Label passte. Heute höre ich so etwas nur noch selten. Vieles so gut wie gar nicht mehr. Und Neo-Prog bzw. die späteren Weiterentwicklungen interessieren mich fast gar nicht. Ich finde auch nicht, dass man das zusammen in einen Topf packen sollte. Für mich ist Prog – der klassische, wie ich ihn verstehe – mit dem Beginn bzw. Aufkommen von Punk und New Wave vorbei und abgeschlossen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!