Re: Die 20 besten Prog-Alben

#5632719  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Die Definition bei Wikipedia halte ich im Prinzip für ganz ok. Klick. Allerdings würde ich nur unter Progrock einordnen, was dort im Abschnitt „Klassische Phase“ beschrieben und genannt wird. King Crimson sind einer der frühesten Protagonisten. The Nice gehören aber m.E. nur bedingt dazu. Die frühen Nice sind zu verspielt und poppig, um richtig Prog zu sein. Später dann entwickeln sie sich unter Keith Emersons Einfluss stark in Richtung Rock mit Klassikbezügen und sind m.E. damit auch nicht mehr reiner Progrock.
Die spätere Entwicklung des Progrock in den 1980er bis zu aktuellen Vertretern des Genres habe ich nur am Rande verfolgt. Für meine Top 20 kommen eh nur Platten aus der klassischen Phase infrage.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!